coupons for amazon

myntra coupons

flipkart discount coupons

makemytrip offers

globalnin.com

Mentoring

Mentoring Matters – 5 Gründe warum Mentoring wichtig ist

By 29. January 2021 No Comments

In den USA wird  im Januar der “Mentoring Matters Monat” gefeiert. Auch in Deutschland ist der Trend angekommen. Wir möchten auf das Mentoring und den positiven Effekt, den es auf das Leben junger Menschen haben kann, aufmerksam machen. Dafür haben wir 5 Gründe gesammelt warum Mentoring wichtig ist:

1. Mentor*innen hören zu 

In einer Welt mit vielen, oft oberflächlichen sozialen Kontakten, wollen wir mit unseren Anliegen gehört werden. Mentor*innen sind Zuhör*innen! Sie  lauschen den Sorgen ihrer Mentees und geben ihnen Raum sich zu entfalten. Durch das Zuhören, bekommt der Mentee die Möglichkeit, über seine Vergangenheit und seine Zukunft reflektieren zu können.

2. Networking is Key! 

Ob beruflich oder privat – Mentor*innen können dir Türen öffnen in dem sie dich mit ihren Netzwerken verbinden und dich der richtigen Person vorstellen. Mentor*inne sind nicht AllesKönner oder AllesWisser, dennoch habe sie vielleicht den richtigen Kontakt in ihrem Netzwerk um dich zu unterstützen.

3. Mentor*innen sind Türöffner 

Wir alle haben Situationen erlebt, in denen wir Zugang zu etwas suchen, doch wir haben niemand der uns die Türen öffnet. Gerade auf dem Arbeitsmarkt ist Vitamin B wichtig. Mentor*innen können durch ihre Netzwerke und Erfahrungen dabei helfen, dass sie verschlossene Türen öffnen. Außerdem können sie einem berufs- oder branchenspezifische Insights geben z.B. Welches Unternehmen am besten zu einem passt oder Was man lieber nicht in die nächste Bewerbung schreibt.

4. Mentor*innen sind Wegweiser

Ob Studienwahl oder Berufswahl oder doch erst mal ins Ausland?  Entscheidungen Treffen kann manchmal sehr herausfordernd sein. Mentor*innen können dabei helfen,große und kleine Entscheidungen zu treffen. Dabei  drängen sie weder in eine Richtung, noch zwingen sie den eigenen beruflichen Weg auf. Ein*e Mentor*in ist da, um dich auf deinem eigenen Weg zu begleiten und zu beraten.

5. Mentor*innen sind Motoren

Wir alle können manchmal jemanden gebrauchen, der uns motiviert, wenn wir uns mal wieder nicht aufraffen können oder wir alles hinausschieben. Ein*e Mentor*in kann hier der Motor sein, der dich in Bewegung bringt! Zu wissen, dass man jemanden an seiner Seite hat, kann einem den Mut geben, die nächste Schritte zu wagen. 

Das sind nur einige Vorteile des Mentorings. Mit unserem Vorbilder-Mentoring Programm möchten wir junge Menschen empowern und fördern. Das besondere am Mentoring ist, dass sowohl Mentees als auch Mentor*innen von der Beziehung profitieren. Und langfristig gesehen, kommen Mentoring Tandems der Gesamtgesellschaft sogar zugute. Denn wie sich aus der Erfahrung zeigt, sind die Mentees von heute oft die Mentoren von morgen

Ein Beitrag von Daisy Tanja Scheffler, Projektkoordination Vorbilder.

Leave a Reply

en_GBEnglish

globalnin