“Als junger Mensch hatte ich immer wieder das Privileg, dass sich unterschiedliche Menschen für mich interessiert, an mich geglaubt und mich motiviert haben meine Ziele zu erreichen. Diese Erfahrung und Wertschätzung möchte ich mit der jüngeren Generation teilen.”

Das antwortete eine Mentorin auf die Frage warum sie bei dem Projekt Vorbilder mitwirkt.

Was genau ist eigentlich Mentoring?

Wir bei Vorbilder setzen auf ein 1:1-Prinzip: Ein ehrenamtliche*r Mentor*in trifft sich 1x Mal im Monat mit seinem/ihrem Mentee für mindestens ein Jahr lang. Die Vermittlung geschieht durch uns. Mentor*in und Mentee unternehmen Freizeitaktivitäten und arbeiten gemeinsam an den Zielen des Mentees. Die Vorteile von Mentoring sind vielfältig. Studien zeigen, dass gutes Mentoring für Einzelpersonen zu einem größeren beruflichen Erfolg führen kann, erhöhten Chancen, gestärktem Selbstbewusstsein und sie erwerben praktische Kompetenzen. Der Vorbilder- Ansatz besteht darin Ressourcen, Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und zu fördern und die Jugendlich bei der Identitätsfindung zu begleiten und zu empowern.

Was ist die Rolle des/der Mentor*in?

Für uns haben Mentor*innen eine begleitende und unterstützende Funktion. Sie versuchen, das Beste aus den Menschen herauszuholen, indem sie deren Stärken kennenlernen und sie nutzen, um gemeinsam Lösungen zu schaffen. Sie verstehen, dass Menschen unterschiedliche Lernstile haben und experimentieren mit ihnen, um den für den Einzelnen am besten geeigneten zu finden. Ein großartige*r Mentor*in ist sich auch bewusst, dass jeder Mensch einzigartige Umstände und Probleme hat. Ratschläge, die für den einen funktionieren, gelten vielleicht nicht für eine andere Person. Das hilft ihm/ihr, die einzigartigen Herausforderungen seines/ihres Mentees zu erkennen und auf ihn/sie zugeschnittene Ratschläge zu geben.

Was ist die Rolle des Mentees?

Unsere Mentees sind Kinder und Jugendliche zwischen 10-17 Jahren, die gefördert und unterstützt werden möchten. Durch die Ermutigung und Begleitung eines/einer vertrauenswürdigen und erfahrenen Mentor*in kann sich einem Mentee persönlich und schulisch weiterentwickeln.

Zu den wichtigsten Vorteilen des Mentoring für Mentees gehören:

  • Kennenlernen neuer Ideen und Denkweisen
  • Entwicklung von Stärken und Überwindung von Schwächen
  • Beratung bei der beruflichen Entwicklung und Förderung
  • Die Möglichkeit, neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln